Autoren gesucht!
Alles rund um Spielzeug

Mensch ärgere Dich nicht!

Mensch ärgere Dich nicht! Hier in der Winnie the Pooh Variante Don´t worry.

Unangefochten gehört das Mensch ärgere Dich nicht - Spiel zu den absoluten Spiele-Klassikern in Deutschland.

Mensch ärgere Dich nicht ist eine Variante des bis heute bekannten indischen Spiels Pachisi. Es gelangte über in Spanien lebende Araber nach Europa. Das Spiel in seiner heutigen Form wurde in den Wintermonaten 1907/1908 von Josef Friedrich Schmidt (Schmidt Spiele) in Anlehnung an das englische Spiel Ludo in München in einer Werkstatt im Stadtteil Giesing erfunden.

Mittlerweile sind etliche Namensvariationen bekannt, da den Titel “Mensch ärgere Dich nicht” nur der Schmidt Spiele Verlag verwenden darf. Richtig so, der Herr Schmidt hat die deutsche Variante ja auch erfunden. Das bedeutet für uns, dass wir unter Namen wie Ludo, Eile mit Weile, Verliere nicht den Kopf, Don´t worry, Never mind und Bleib locker, jeweils Mensch ärgere Dich nicht Varianten zu kaufen gibt.

Die Spielidee bleibt jedoch immer gleich: Jeder Spieler hat vier Spielfiguren in seinem Haus. Wer eine sechs würfelt, der darf eine seiner Figuren auf die Reise schicken. Man setzt jeweils die Würfelzahl vor. Wer eine sechs Würfelt darf noch mal. Wer unterwegs auf einem Feld landet, das schon besetzt ist, der schmeißt die Figur raus und diese muss zurück ins Haus. Wer als erstes all seine Figuren in seinem Ziel-Haus untergebracht hat, der ist Sieger des Spiels.

Ein tolles Spiel zur Vorbereitung auf die Schule und auch für Kinder, die lernen müssen, dass man manch mal auch verlieren muss.

Pachisi wurde früher an den orientalischen Höfen oft mit Menschen gespielt. Da sieht man doch sofort hübsche Dienerinnen vor sich, die das Spielfeld unsicher machen… Vielleicht hat ja auch dieser Gedanke dazu geführt, dass es so viele tolle Spielfeldvarianten gibt, auf denen man heute Mensch ärgere Dich nicht spielen kann. All unsere Lieblingshelden haben ihre Spielvariante: Die Freunde aus der Sesamstraße, Biene Maja, Pooh der Bär, Spongebob, der VW-Käfer und auch Städte-Varianten gibt es.

Mensch ärgere Dich nicht ist empfohlen ab 6 Jahren.

Hier findet Ihr einen Artikel von Sabine zu Mensch ärgere Dich nicht mit besonders großen Figuren.

Stichworte:

, , , ,
« Nacht der Magier - Ein Dunkelspiel
My Model Trendfrisuren Frisierkopf »

Ähnliche Beiträge

Kommentar abgeben